Kaffeelino Fredelsloh im Solling   |   Impressum | Datenschutz   |   Kontakt   |   AGB's   |   Widerrufserklärung

Veranstaltung 2017

Basenfasten... mit Ernährungsberaterin Ute Pötig!

Basenfasten... mit Ernährungsberaterin Ute Pötig!

Nachmittags was für die Seele & Körper tun!

"Fastenzeit - Entschlackungszeit / Basenfasten im Solling"

Der von Ute Pötig geleitete Vortrag macht auf die milde Form des Fastens aufmerksam. Beim Basenfasten kann der Körper sanft entschlacken. Eine Fastenkrise, Hunger oder Energielosigkeit wie beim traditionellen Fasten stellt sich nicht ein. Wer nach diesem Vortrag Lust auf mehr bekommt, erhält die Möglichkeit, dies im Rahmen eines "Erlebnis Basenfasten" unter Leitung der Fastenleiterin Ilona Greinert und Gesundheitsberaterin Ute Pötig auszuprobieren.

Basenfasten ist eine milde Fastenform um den Körper sanft zu entschlacken. Erlaubt sind während dieser Zeit alle Nahrungsmittel, die der Körper basisch
verstoffwechselt. Dies sind im wesentlichen Obst, Gemüse, Kräuter und Pflanzenöle. Eine Fastenkrise, Hunger oder Energielosigkeit wie beim traditionellen Fasten stellt sich somit nicht ein Gönnen Sie sich den Frischekick von Innen

Magic Strings - Das Sonntagskonzert im Kaffeelino

Evergreens aus Nord- und Südamerika

Im Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Instrumentalduos stehen raffinierte eigene Arrangements unvergesslicher Kompositionen aus den Bereichen Swing, Bossa Nova und lateinamerikanischer Instrumentalmusik.

Das Zusammenspiel von Hein Brüggen und Thomas Frenser ist geprägt von Virtuosität, Spontanität und Spielfreude. Nicht Lautstärke sondern Sensibilität des musikalischen Ausdrucks steht bei diesem Duo an erster Stelle. Eine Besonderheit ist die Spielweise Hein Brüggens, dessen Gitarre wie ein kleines Orchester in sich klingt: Melodie, Bass, harmonische Begleitung und perkussive Akzente vereinen sich in einem einzigen Instrument. Thomas Frenser, dessen Violinspiel wesentlich von dem Sinti-Swing-Geiger Schnuckenack Reinhardt beeinflusst wurde, bildet hierzu die ideale Ergänzung. Beide Künstler überraschen immer wieder mit Improvisationen, die sich aus den Themen der Kompositionen entwickeln. Gegenseitig werfen sie sich ihre Spielideen zu und gestalten so gemeinsam den Klangzauber von Magic Strings.

"A night like this" das kleine Abend-Konzert!

"A night like this"

Eine unvergessliche Abend wird es werden, wenn die 3 Sängerinnen und die 3 Musiker von „Sway`n Swing“ Sie mit ihrem Programm in die „Nacht der Nächte“ entführen. Vom „Old Devil Moon“, der sich in den Augen der Verliebten widerspiegelt bis hin zum "Sand streuenden" „Sandman“, der schöne Träume garantiert, geht ihr „Schlaf raubendes“ Repertoire. Erleben Sie mit dem Ensemble eine Nacht, die Sie nicht vergessen werden: „A night like this“.


Ausstellung TERRA

Ausstellung TERRA

"TERRA"
Eine besondere Ausstellung mit den beiden Künstlerinnen Susanne Rombach und Christa Paetsch-Mönkeberg. Jede der Künstlerinnen hat ihren individuellen Stil, den sie mit Farben umsetzt. Nicht nur Landschafts- und Blumenmotive finden sich in ihren Bildern, sie verwenden auch ungewöhnliche Materialien und Techniken, um ihre Vorstellungen und Ideen in gegenständlichen und abstrakten Werken zum Ausdruck zu bringen. Beide verarbeiten Erde in Ihren Kunstwerken. Nehmen Sie sich einmal eine Auszeit und schauen vorbei.

Erde hat, je nach Zusammensetzung und dem Herkunftsland, nach dem Gehalt an Mineralien, Oxiden und Pigmenten ganz unterschiedliche Farben und Strukturen. Erde kann, entsprechend aufbereitet, auf die Leinwand aufgetragen werden. Die entstehenden Bilder sind oft pastos, teilweise sind Fremdartikel des Herkunftsbodens zu erkennen. Das Material verleitet zu Motiven aus der Natur. Erdige Assoziationen drängen sich auf. Die farbigen Erden können problemlos mit Farben wie Öl, Acryl, Tusche und Aquarell zusammen verarbeitet werden. Die Künstlerinnen Christa Paetsch-Mönkeberg und Susanne Rombach arbeiten beide mit dem gleichen Material, spannend ist die Bandbreite an Duktus und Interpretation. Von beiden Künstlerinnen sind als Ergänzung der Ausstellung Malerei und Zeichnungen in Aquarell, Acryl, Öl und Tusche zu sehen.

KUNST - aktiv

Christa Paetsch-Mönkeberg

Ausstellung "TERRA"

Christa Paetsch-Mönkeberg

„Beginne ein Bild mit deinem Willen, doch du kannst es nicht mit deinem Willen beenden“
(sinngemäßer Ausspruch des irischen Malers Sean Scully.)

Das war es, was mir in meiner künstlerischen Entwicklung als Malerin gefehlt und mich weiter beeinflusst hat.

Geboren bin ich im Jahr 1949.
Ich habe keine Kunst, bzw. Kunstgeschichte studiert und auch keine Super-Kurse bei Superkünstlern besucht, es sei denn,
Ralf Scherfose (Plain air in Worpswede) und Felix Scheinberger (urban-sketching in Hamburg) gehören dazu.
Von je her bin ich Autodidaktin und habe durch Fehler und Irrtum gelernt, was nicht immer leicht war.
Wichtig für mich ist, mich nicht festzuklammern an eine bestimmte Vorstellung, denn
„...die interessantesten und lebendigsten Bilder entstehen tatsächlich dann,
wenn ich es zulasse, dass der Prozess und das Bild eine Eigendynamik entwickeln“
(sh.Scully.)

Meine Bilder sind sehr unterschiedlich, eher gegenständlich und ich arbeite in verschiedenen Techniken
und Misch-Techniken (natürliche Erde, Aquarell, Öl, Acryl).
Im Rahmen von Konzeptausstellungen von KONTURA Duderstadt versuchte ich mich auch mit Skulpturen aus Ytong-Steinen.

Seit 2002: mehrere Ausstellungen in der Region u.a. GDA Göttingen, AWO Bovenden, Autohaus Rolf Göttingen, Kunstkreis Bovenden, Finanzamt Gött.
2010, 2011, 2015: Offene Ateliers, Landkreis Göttingen,
2013: take-Art, Hameln,
2013: Denkmal-Kunst-Kunstdenkmal-Festival, Hann.-Münden,
2015: Kunstvermittlungsprojekt des Kunstvereins Göttingen, „Raumnahme“, Rathaus Göttingen
2014, 2015, 2016: Gemeinschaftsausstellungen KONTURA Duderstadt (Rathaus Dud., Amtsgericht Dud., Museumsgarten Dud.,, Rathaus Leinefelde,aktives Mitglied.

Weichert - Wasser

Ausstellung "Wasser"

Ausstellung "Wasser"
Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Landschaft. Besonders fasziniert mich das Element Wasser mit all seinen Spiegelungen und Reflexionen. Die Herausforderung ist, Bewegung in einer Momentaufnahme, in einem Augenblick einzufangen. Die amorphe Masse Wasser erscheint in endlosen Facetten bis hin zur reinen Farbabstraktion. Die interessanten Landschaftsbilder stehen dabei zunehmend im Spannungsfeld zwischen realitätsnahen Naturimpressionen und Verfremdung durch reliefartige Materialkombinationen.

Susanne Rombach

Ausstellung "TERRA"

Susanne Rombach

Geboren 1961 in Baden- Württemberg.

Studium der Innenarchitektur, Spezialisierung auf das Thema Beleuchtung und Arbeit als Lichtplanerin.

Parallel zu dem technischen Arbeitsgebiet habe ich immer den kreativen Ausgleich gesucht.
Das sind Auszeiten, ein Wochenende, eine Woche, in denen ich intensiv in verschiedenen Techniken arbeite und experimentiere.

Laufend habe ich dabei Kurse, Workshops und Reisen zum Thema Zeichnen, Urban Scetching,
Malerei in unterschiedlichen Techniken und Fotografie besucht.

Das Arbeiten und Entwickeln alleine für mich ist mir dabei wichtig, aber auch der intensive Austausch mit Anderen.

Bei der kreativen Arbeit bin ich ganz ich selbst. Die Bilder, die dabei entstehen, sind Ausdruck meiner Persönlichkeit und meiner Stimmung. Manche Bilder entstehen wie von selbst, manche wollen erarbeitet sein. Nichts ist zu vergleichen mit dem Gefühl, ein Bild geschaffen zu haben, mit dem ich zufrieden bin.



2000: Ausstellung in der Buchhandlung Rombach in Freiburg

2002: Ausstellung im Ärztehaus Jesuitenschloss in Freiburg

2004: Ausstellung im Augustinum Freiburg2015 und 2016: Mitarbeit bei der Kontura Duderstadt

2015/2016: Ausstellung im Finanzamt Göttingen

Lesung Roland Lange

"Stöberhai"

"Hauptkommissar Ingo Behrends kuriert die Folgen einer Schussverletzung aus. Doch die Verbrecher nehmen auf seine Reha keine Rücksicht. Als ein russischer Restaurant-Besitzer in Bad Sachsa ermordet wird, hält es Behrends kaum in der Klinik. Die junge Kommissarin, die ihn in Northeim vertritt, geht die Ermittlungen völlig falsch an, davon ist er überzeugt. Das »Gagarin« soll ein Drogenumschlagplatz gewesen sein? Zusammen mit dem Journalisten Holger Diekmann verfolgt Behrends eine andere Spur. Die führt zurück in die Zeit, als die DDR in Auflösung begriffen war und einige Funktionäre von der unkontrollierbaren Situation profitieren wollten. Zu dumm nur, dass ein Mitarbeiter im NATO-Aufklärungsturm auf dem Stöberhai eine Nachricht abgefangen hatte, in der ein Offizier der NVA einen illegalen Waffendeal mit russischen Soldaten verabredete …"

Lesung Roland Lange

Roland Lange

Geboren 1954 in Förste am Harz.
Lebt in Katlenburg-Lindau, verheiratet.
Vermessungsstudium an der FH in Hamburg. Dipl. Ing. für Vermessung in Osterode am Harz.
Seit 1990 parallel zum „Brotberuf“ als Schriftsteller tätig. Ab Oktober 2014 Vollzeit-Schriftsteller.
1991 erstes Buch „Schatzsuche", Kurzgeschichten.
Danach Bücher in unterschiedlichen Verlagen und Genres, ab 2009 Schwerpunkt „Regionalkrimi“ (siehe Bibliographie).
Parallel zu den Büchern Theaterstücke, Texte für Kindermusicals, Kinderlieder und Popsongs, veröffentlicht auf diversen CDs.
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und "Syndikat", Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur.

Heartburn Billy & his Burning Harz

Harzer Hillebilly – Hab acht!

Heartburn Billy : Dieser Hahnenkleer Hinterwäldler lebt die Musik der texanischen Honkytonks und Berge Kentuckys aus einer vergangenen Zeit, noch bevor der Rock'n'Roll erfunden wurde.
Dies allerdings in Form hiesiger Hymnen über die brausende Brockenbahn, ein wehleidiges Walpurgis oder gar Schorsch Clooney…
Das alles in uramerikanischer Besetzung mit Westerngitarre, Banjo, Countryharp, Ukulele und Kontrabass.
Abwegiger geht es kaum - und auch nicht charmanter...
Dieses Trio, mit vielen Jahren unterschiedlichster Musikstile im Gepäck, ist in seiner spielerischen Qualität, seiner Verve und seinem Sinn für abseitigen Humor ein Genuss für Jung und Alt! Don't miss it!!!

Harzer Country Musik

Jazzkonzert mit dem Hanns Sax Jazztett

Dank an Adolphe Sax, der vor 200 Jahren geboren wurde, und dem wir die Zusammensetzung unseres Jazztetts verdanken.
Hans Lecke, der Gründer der Band, hat lange Posaune und mit ebensoviel Freude Kontrabass gespielt. Beides natürlich in Jazzgruppen. Den Bass aber auch zu Klassik und Klezmermusik. Nach vielen historischen Instrumenten (Yambe, Gams- und Krummhörnern) fiel ihm ein Saxofon in die Hände und das hat ihn sofort begeistert. Mit 70 Jahren waren da keine rasanten Läufe zu erwarten, aber der Wohlklang mit gleichen Instrumenten.

Mit Günter Sandner fand er einen Gleichgesinnten, der bedauerte, dass er bisher nicht improvisieren durfte, und gerade das ist es ja, was den Jazz so interessant macht; für die Spieler, und manchmal auch für die Zuhörer. Eine tolle Rhythmusgruppe ward gefunden und bald auch ein 3. und 4. Saxofon.
Die Melodien aus der Swingzeit (vorwiegend Gershwin) werden so gespielt wie sie geschrieben wurden, und die 3 – 5 stimmigen Sätze mit so vielen Akkorden bestückt wie sie es vertragen können.
Bei den wöchentlichen Proben haben die Musiker viel Freude daran und die bisherigen Zuhörer auch.

Groove Instinct - Sonntagskonzert im Kaffeelino

"Groove Instinct mit Hanna Carlson"

Groove Instinct präsentiert eine anspruchsvolle und mitreißende Mischung aus verschiedenen Epochen des Jazz wie z.B. New Orleans, Swing und Latin und baut dabei zugleich eine Brücke zu späteren stilbildenden Einflüssen. Die Instrumentalisten verbinden gekonnt ihre unterschiedlichen musikalischen Backgrounds zu einem individuellen und vielseitigen Sound. Pianist Gregor Kilian spielte bereits als Gastmusiker in der Frankfurter Barrelhouse Jazzband, absolviert gemeinsame Konzerte mit dem Klarinettisten Matthias Seuffert und gründete ein eigenes Klavierduo mit Joe Pentzlin, dem Piano-Partner von Gottfried Böttger. Unser Neuzugang am Schlagzeug, Tobias Schulte, hat gerade das erfolgreiche Album „Good Morning Lilofee“ herausgebracht und tourt mit Edgar Knecht durch die Republik. Martin Tschoepe ist zuhause in allen Stilistiken und dennoch im Jazz tief verwurzelt, er tourt mit verschiedenen Bands durch Deutschland und die Welt. Unsere Sängerin Hanna Carlson haucht den Songs mit ihrer außergewöhnlichen Stimme eine eigene, unverwechselbare Seele ein. Sie bereichert die Band nicht nur mit Eigenkompositonen, sondern – als Absolventin der „Hogeschool voor de kunsten“ in Arnhem (Niederlande) – auch mit Einflüssen aus dem europäischen Ausland. Während eines Auslandssemesters in Stockholm ließ sie sich zudem von der internationalen Jazzszene in Schweden inspirieren.

Hanna Carlson – Gesang
Gregor Kilian – Klavier
Tim Schäfer – Saxophon
Carsten Kutzner – Gitarre
Martin Tschoepe – Kontrabaß
Tobias Schulte – Schlagzeug

Justus Pahlow

Justus Pahlow:
Wer an diesem Samstagabend noch nichts vorhat, sollte zu uns kommen und sich Justus Pahlow, den brillanten und humoristischen Rezitator, anhören. Es erwartet Sie ein Programm mit schwarzem und weißem Humor, mit komischen Gedichten und Geschichten bis hin zur Unsinnspoesie. Denn: Lachen ist immer noch die beste Medizin für jedes Alter. Der Abend wirdbegleitet von Burkhardt Stimpel.

Scherz, Satire, Ironie nicht ohne Bedeutung Eine heitere Reise durch die Literatur

Es erwartet Sie eine Programm mit schwarzem und weißem Humor, mit komischen Gedichten und Geschichten bis hin zur Unsinnspoesie.
Denn: Lachen ist immer noch die beste Medizin für jedes Alter.
Rezitation Justus Pahlow

Schmankerl vom Kaffeelinos Holzkohlegrill können Sie nach Vorbestellung ab 18.00Uhr genießen…!

Jan Forster - Gedankenmagier

"Mentalshow"

auf Grund der hohen Nachfrage haben wir für Jan Forster einen neuen Termin eingeplant!

Jan Forsters Magie ist perfekte Unterhaltung - Entertainment pur. Seine Zauberkunst ist die geniale Form, das frech-geschliffene Wort und die Phantasie des Publikums in der Welt der Wunder zu vereinigen. Spektakuläre Magie, auf Fingerfertigkeit beruhende Kunststücke, kleine und große Illusionen, starker Einbezug des Publikums, brillante Situationskomik, kabarettistisch mit viel Humor gewürzt.

Groove Instinct - am 4.11. 2017 im Kaffeelino

GROOVE INSTINCT

GROOVE INSTINCT

"Groove Instinct mit Hanna Carlson"

Groove Instinct präsentiert eine anspruchsvolle und mitreißende Mischung aus verschiedenen Epochen des Jazz wie z.B. New Orleans, Swing und Latin und baut dabei zugleich eine Brücke zu späteren stilbildenden Einflüssen. Die Instrumentalisten verbinden gekonnt ihre unterschiedlichen musikalischen Backgrounds zu einem individuellen und vielseitigen Sound. Pianist Gregor Kilian spielte bereits als Gastmusiker in der Frankfurter Barrelhouse Jazzband, absolviert gemeinsame Konzerte mit dem Klarinettisten Matthias Seuffert und gründete ein eigenes Klavierduo mit Joe Pentzlin, dem Piano-Partner von Gottfried Böttger. Unser Neuzugang am Schlagzeug, Tobias Schulte, hat gerade das erfolgreiche Album „Good Morning Lilofee“ herausgebracht und tourt mit Edgar Knecht durch die Republik. Martin Tschoepe ist zuhause in allen Stilistiken und dennoch im Jazz tief verwurzelt, er tourt mit verschiedenen Bands durch Deutschland und die Welt. Unsere Sängerin Hanna Carlson haucht den Songs mit ihrer außergewöhnlichen Stimme eine eigene, unverwechselbare Seele ein. Sie bereichert die Band nicht nur mit Eigenkompositonen, sondern – als Absolventin der „Hogeschool voor de kunsten“ in Arnhem (Niederlande) – auch mit Einflüssen aus dem europäischen Ausland. Während eines Auslandssemesters in Stockholm ließ sie sich zudem von der internationalen Jazzszene in Schweden inspirieren.

Hanna Carlson – Gesang
Gregor Kilian – Klavier
Tim Schäfer – Saxophon
Carsten Kutzner – Gitarre
Martin Tschoepe – Kontrabaß
Tobias Schulte – Schlagzeug

Sonntagsfrühstücke 2024

:: 04. Februar 2024 | 11.00 Uhr Ausgebucht

:: 03. März 2024 | 11.00 Uhr Ausgebucht

:: 21. April 2024 | 11.00 Uhr

:: 12. Mai 2024 | 11.00 Uhr

:: 09. Juni 2024 | 11.00 Uhr

:: 07. Juli 2024 | 11.00 Uhr

:: 04. August 2024 | 11.00 Uhr

:: 01. September 2024 | 11.00 Uhr

:: 06. Oktober 2024 | 11.00 Uhr

:: 03. November 2024 | 11.00 Uhr

:: 01. Dezember 2024 | 11.00 Uhr

Kaffeeseminare 2024

Unsere Galerie

Unsere Galerie

Große Kaffeeseminare

:: Samstag, 17. Februar 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 16. März 2024 | 14 - 18 Uhr Ausgebucht

:: Samstag, 04. Mai 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 15. Juni 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 14. September 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 19. Oktober 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 09. November 2024 | 14 - 18 Uhr

:: Samstag, 07. Dezember 2024 | 14 - 18 Uhr

Kontakt & Anmeldeformular